Holzarten
Vorteile Holz
Schnittholz
Profilholz und -leisten
Profilbretter
Holzböden
Leimholz
Zubehör

 

Holz - edler Stoff
für Herz und Hirn.

Holz im Wohnraum, natürliche Behaglichkeit

   
 

Gefühlt haben wir es schon immer, aber jetzt ist es auch wissenschaftlich belegt, man lebt besser mit Holz.

Ein natürlicher Rohstoff, der Verstand und Herz überzeugt, der die Sinne anregt.


LebensTraum Wald

Holz "spüren"

Im menschlichen Wohnbereich wird Holz oft als "dritte Haut" bezeichnet.

Wer hat nicht schon einmal die angenehme, wohltuende Atmosphäre eines alten Bauernhauses oder einer Almhütte verspürt. In einem mit Holz eingerichteten Raum fühlen wir uns einfach wohl.

Holz "riechen"

Ebenso zählt der angenehme frische Geruch von Holz zu den guten Eigenschaften. Der wunderbare Geruch z.B. des Zirbenholzes kann über 100 Jahre erhalten bleiben.

 
 

Holz sorgt für ein gutes Raumklima!

Oberflächen aus Naturholz an Wänden, Decken und Fußböden "regulieren" das Raumklima. In Räumen mit Holzoberflächen erreicht die Luftfeuchtigkeit der Raumluft stabilere Werte.

Klar ist dabei, dass unbehandeltes Holz sehr viel mehr klimastabilisierende Wirkung zeigt als lackierte Oberflächen. Nach einer Studie fühlen sich die meisten Menschen bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 bis 55 % am wohlsten.

Weiters ist der Werkstoff Holz beständiger als viele andere Materialen, antistatisch und hat eine sehr gute schall- und wärmedämmende Wirkung.

Holz ein Baustoff, der nicht produziert werden muss, sondern von Natur aus zur Verfügung steht und in einer größeren Menge nachwächst, als er genutzt wird. Während des Wachstums wird CO2 gespeichert und bleibt auf Lebenszeit gebunden. Nach Gebrauch lässt es sich problemlos in den natürlichen Kreislauf integrieren.

 
 
 
     
 

Feldbacher Holzverarbeitungs GmbH-Tel: 07746 / 2228-Fax: DW -20-Mail: office@feldbacher-holz.at